Einführungstexte auf den Seiten der einzelnen Kompositionen


Eigene Texte zu verschiedenen Themen


→ Reflexion - Exstase - Zweifel, Versuch über Poesie.
→ Wikipedia-Artikel über Fritz Eckhard Ulrich
→ Offener Brief an Navid Kermani zu seiner Rede vom 28. Oktober 2015
→ Spahlingers Konstruktionen
Einige Einwände zu Mathias Spahlingers "thesen zu 'schwindel der wirklichkeit'" (2015)
→ Wikipedia-Artikel über Gertrud Meyer-Denkmann
→ Glück dem elole-Klaviertrio zum zehnjährigen Bestehen (2011)
→ Vier Tage im Wendland - ein Bericht (2010)
→ Stellungnahme zum Stockhausen-Seminar in Darmstadt (1996)

In Kompositionen verwendete Texte anderer Autoren


→ Cyrus Atabay: Die Berechnung war falsch. in: → Gratwandlung
   - Die winzigen gelben Blüten. in: →  Leuchtfeuer
   - Neue Antworten. in: →  Gratwandlung und in: →  Leuchtfeuer
   - Ungeduldig. in: →  Leuchtfeuer
   - Von anderer Dauer als Berge. in: →  Umrisse eines Wir
   - Willst du dir die Worte aufheben. in: →  Umrisse eines Wir
   - Wir aber wollen uns an die Brüche halten. in: →  Umrisse eines Wir
→ George W. Bush: aus der Regierungserklärung vom 29. Januar 2002. in: → Umrisse eines Wir
→ Matthias Claudius: aus Der Mond ist aufgegangen. in: → Tau
→ Hasan Dewran: Das Unwetter der Armut. in: → Von der schwarzen Erde dieser Welt
→ Siir Eroglu: Zurück. in: → Von der schwarzen Erde dieser Welt
→ Benjamin Franklin: aus Ratschläge an einen jungen Kaufmann. in: → Extrophie
→ Erich Fried: Kann der Kulturschock. in: → Von der schwarzen Erde dieser Welt
   - Literarische Würdigung. in: → Fehlversteck
→ Joh. Wolfgang v. Goethe: aus Faust I. in: → Extrophie
→ Nicolás Guillén: Ohne uns zu kennen. in: → Von der schwarzen Erde dieser Welt
→ Ferreira Gullar: Auch die Früchte. in: → Von der schwarzen Erde dieser Welt
→ Martin Gumpert: Auch ist die Macht geraubt. in: → Von der schwarzen Erde dieser Welt
→ Heinrich Heine: aus 2. Zyklus d. Nordsee. in: → Tau
→ Ernst Jandl: Die Kugel. in: → möglicher Zugriff
→ Franz Kafka: Der wahre Weg, aus Betrachtungen über Sünde, Leid, Hoffnung und den wahren Weg.    - Dreierlei, aus Das dritte Oktavheft. in: → Dreierlei
→ Maurizio Kagel: aus Sonant. in: → Extrophie
→ Mazisi Kunene: Europa. in: → Von der schwarzen Erde dieser Welt
→ Jean-François Lyotard: aus Représentation, présentation, imprésentable.
dt. Übersetzung von Marianne Karbe. in: → Extrophie
→ Ossip Mandelstam: Das Horchende. in: → Schattenspiegel
Matthäus, Neues Testament. in: → Extrophie
→ Peter Horst Neumann: aus Vorsehung. in: → Fehlversteck
→ Friedrich Nietzsche: aus Götzendämmerung. in: → Tau
   - aus Und also sprach Zarathustra. in: → Wildwechsel“ und in: → Tau
→ Odia Ofeimun: Und wie kann ich singen. in: → Von der schwarzen Erde dieser Welt
→ Ovid: aus Metamorphosen. in: → Extrophie
→ Nelly Sachs: Wir sind so wund. in: → Von der schwarzen Erde dieser Welt
→ Erik Satie: aus Heures Seculaires. in: → Extrophie
→ René Schwachhofer: Ich trage das Schandmal der Armut. → Zafer Şenocak: auch am Zaun. in: → Von der schwarzen Erde dieser Welt
→ William Shakespeare: aus Hamlet. in: → Extrophie
   - aus Macbeth. in: → Morgenlachen
→ Noémia de Sousa: Ich bin nichts als eine Leier. in: → Von der schwarzen Erde dieser Welt
→ Andrzej Stasiuk: aus Die Welt hinter Dukla. in: → Das Licht und die Abgeschiedenheit
→ Paulo Suess: Im Januar. in: → Im Januar
→ Suleman Taufiq: Zerdrückt. in: → Von der schwarzen Erde dieser Welt
→ Bahadur Tejani: Nur ein Trost. in: → Von der schwarzen Erde dieser Welt
→ F. Eckhard Ulrich: experientia. in: → Fehlversteck
→ Alberto Vanasco: Die Wasser der Inexistenz. in: → Von der schwarzen Erde dieser Welt
→ Adam Ważyk: Du kannst mir nicht weismachen. in: → Ein Hirngespinst
Werbetexte. in: → Extrophie und in: → Leuchtfeuer
Yoruba: Beschwörung für die Wiedergeburt eines toten Kindes.

Besprechungen und Kritiken


Wenn ich auf dieser Seite einige Kritiken anführe, die sich im Laufe der Jahre so angesammelt haben, so deswegen, weil ich weiß, wie begrenzt aussagefähig eigene Aussagen über die eigene Arbeit sind, und wie wichtig die Urteile anderer sind. Jedes dieser Urteile gibt dabei einerseits einen Widerschein der besprochenen Komposition, andererseits aber auch ein Bild des jeweiligen Verfassers der Kritik. Der Wunsch nach einer kompetenten und durchaus kritischen Auseinandersetzung wird nicht immer erfüllt.

am Rande bin, konzentrisch Musik für Schlagzeug, Streichquintett und Orchester:
Werner Matthes in der Nordwest-Zeitung, Oldenburg vom 19. Febr. 1992

befreite Wurzel aus Erinnerung Musik für fünf Ensemble-Gruppen:
Christiane Maaß in der Nordwest-Zeitung vom 14. Nov. 1995
Karl-Ludwig Kramer: Leserbrief in der Nordwest-Zeitung vom 7. Dez. 1995

Differenz und Begegnung - Musik für Tenor-Saxophon und Schlagzeug:
Christine Adam in der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 14. Febr. 1995

entrückhaltlos - Musik für Violine, Violoncello und Klavier:
Christiane Maaß in der Nordwest-Zeitung vom 26. November 1999

Haut Musik für elf hölzerne Fensterbänke im Lichthof des Professorenhauses zu Lingen:
Heiner Schepers: Dokumentation des Kunstvereins Lingen, 1998
Peter Löning im Lingener Tageblatt, 13. Dez.1997

Ein Hingespinst - Musik für Sprecher, Sopran und sieben Instrumente:
Christiane Maaß in der Nordwest-Zeitung vom 4. Dezember 1990

Reduktion - Musik für zwei bis vier Klaviere:
Manfred Klinkebiel in der Nordwest-Zeitung ca. 10. Juni 1991

Sieben kleine Sätze für Geige Cello und Klavier:
Benjamin Schweitzer in den Dresdner Neusten Nachrichten am 22. Oktober 2001

Wendung ins Offene Musik für Schulorchester:
Helga Witte in der Nordwest-Zeitung vom 26. Nov. 1995

wo gegen wart, 15. Januar - Musik für Violine und Posaune:
Christiane Maaß in der Nordwest-Zeitung vom 4. Dez. 1992