→ Aufführungen | → Stücke und Texte
Von der schwarzen Erde dieser Welt Konzert-Zyklus aus 17 Musikstücken für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo und 16 Texten über das Exil komponiert für die → camerata moderna Texte von: → Zafer Şenocak, → Erich Fried, → Mazisi Kunene, → Odia Ofeimun, → Bahadur Tejani, → Suleman Taufiq, → René Schwachhofer, → Ferreira Gullar, → Martin Gumpert, → Nelly Sachs, → Hasan Dewran, → Noémia de Sousa, → Nicolás Guillén, → Alberto Vanasco, → Şiir Eloğlu und einem Text der Yoruba ca. 85 Min. komponiert und Uraufführung 1992 → Zeichenerklärung Download pdf 300 kB Noten-Download bei den einzelnen Stücken
Die Stücke Nr. 5, 6, 7, 8, 9 und 11 sind komponiert im Auftrag
der Stadt Oldenburg zur Verleihung des Carl von Ossietzky-Preises 1992.
Sie wurden zunächst unter dem Titel „Sechs Stücke mit Lesetexten“
zusammengefaßt und als solche abgedruckt in der Dokumentation zum
Carl von Ossietzky-Preis, Hrsg. von der Stadt Oldenburg, Kulturdezernat:
Bemmann, Helga: Kurt Tucholsky - Ein Lebensbild. Sassin, Horst: Die Robinsohn-Strassmann-Gruppe
1934-42. Charakterinseln im Schlammsee des Dritten Reiches. Holzberg, Oldenburg 1993. Einführung
Die Musik reflektiert die Texte, ohne sie auszulegen, nimmt Textmotive
auf, um eigene Assoziationen zu konzentrieren, hält aber die Fremdheit
der Texte und ihrer Aussage offen. Zunächst wollen sie genommen werden
als verdichtete menschliche Aussagen, deren Notwendigkeit hierzulande kaum
nachvollziehbar, ja verdrängt ist - die Pogrome von Hoyerswerda, Rostock-Lichtenhagen,
Mölln und Solingen sprechen eine deutliche Sprache. Sie wollen gehört,
wahr-genommen werden. Dafür will die Musik öffnen. Stücke und Texte→ 1. bodenlos in Erwartung - Musik für 2 Blockflöten (c-Sopr, f-Alt), Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
auch am Zaun ragen die Äste von Garten zu Garten geben sich die Blätter zu einem Wald → 2. flüchtige Rückbeziehung - Musik für Blockflöte (c-Tenor)
Kann der Kulturschock bei Begegnung mit fremden Kulturen den Schock verringern den mir meine eigene bringt? → 3. inständige Entgegnung - Musik für Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
Europa Du lachtest über den Blinden und warst doch selber blind wie du kämpftest in der großen Nacht. Deine Kinder haben das Feuer geerbt. Sie blasen die Flammen zum Himmel verbrennen andre im Schlaf. → 4. bitterer Bodensatz - Musik für 2 Blockflöten (Voice-Flutes)
Und wie kann ich singen Wenn sie mir Spinnweben ins Maul stopfen den Schleim ihres öden Strebens auf meine Augen spucken - Wer öffnet mir die Tore meiner Hoffnung auf diesem Wege der Flucht? → 5. zueinander verstört - Musik für 2 Blockflöten (g-Alt, Voice-Flute), Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
Nur ein Trost: Es sind doch andere auch die im Dunkel schmachtend ziehn verjagt von Haus und Land und manche selbst von ihrer Hautfarbe → 6. Augenlid offen aus der Tiefe - Musik für Viola da Gamba
zerdrückt wie ein Insekt geschickt ins Exil ein flüchtling wird aus ihm gemacht er wird gesucht → 7. steinerne Wurzeln - Musik für 2 Blockflöten (c-Tenor) und Chitarrone
Ich trage das Schandmal der Armut Durch meine Träume treiben die Verfolgten und Elenden. Mich berührt der Aussatz der Erde - Meine Stimme füllt sich mit Haß. → 8. Frühlingsmalmen - Musik für Viola da Gamba und Cembalo
auch die Früchte die wir nicht essen werden machen den Abend (Euren Abend, an dessen Rand ich stehe) → 9. der Rose Salz - Musik für Chitarrone
Euch ist die Macht geraubt, euch zu erschrecken Euch ist der Ton versagt, um aufzustöhnen Euch ist das Glück versagt, vor Scham zu weinen. → 10. wohin innehalten? - Musik für 2 Blockflöten (g-Alt), Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
Wir sind so wund daß wir zu sterben glauben wenn die Gasse uns ein böses Wort nachruft. Die Gasse weiß es nicht, aber sie erträgt nicht eine solche Belastung nicht gewöhnt ist sie einen Vesuv der Schmerzen auf ihr ausbrechen zu sehen. → 11. in die Träume gesickert - Musik für 2 Blockflöten (f-Alt), Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
Das Unwetter der Armut brach herein riss das Leben brotloser Menschen mit sich fort trennte ihr Schicksal vom Boden Anatoliens und spülte sie an fremde Ufer → 12. entbehre dir entgegen - Musik für 2 Blockflöten (Voice-Flute, c-Tenor) und Viola da Gamba
Ich bin nichts als eine Leier des Körpers in dem Afrikas Widerstand gerinnt sein Schrei, trächtig von Hoffnung → 13. auf innerer Straße - Musik für Cembalo
Ohne uns zu kennen, werden wir uns am Hunger erkennen, an der Tuberkulose und an der Syphilis, an dem an schwarzer Börse gehandelten Schweiß, an den Kettenresten, noch immer der Haut verhaftet → 14. ins Herz geritzt - Musik für 2 Blockflöten (f-Alt, Voice-Flute), Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
Die Wasser der Inexistenz dürfen nicht weiter ansteigen Die schweren Alkohole des Vergessens dürfen nicht länger fließen die langsamen Schamröten des Verbrechens dürfen nicht länger schweigen → 15. mögliche Folge - Musik für Blockflöte (c-Sopran)
Zurück Auch die Gedanken müssen mitgenommen werden die Gedanken an Sehnsucht und Wärme man braucht sie nicht mehr Doch es bleiben andere Gedanken die an Hohn Schweiß und Verachtung Diese lassen sie zurück denn sie gehören hierher → 16. bedeutlichkeitshalber - Musik für Chitarrone und Cembalo
Beschwörung für die Wiedergeburt eines toten Kindes Tod fängt den Jäger mit dem Schmerz. Eshu fängt den Sammler mit dem Sack. Die schwarze Erde des Landes ist der Acker. Die rote Erde des Himmels ist das Grab. Du, mein Kind Oludande, du Geboren-zu-Sterben komm zurück von der roten Erde des Himmels. Komm und iß von der schwarzen Erde dieser Welt. Yoruba-Tradition → 17. bis eine Stimme eine andere erreicht - Musik für 2 Blockflöten (c-Sopran, g-Alt), Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
↑ AufführungenUraufführung: der Stücke Nr. 5, 6, 7, 8, 9 und 11 unter dem Titel Sechs Stücke mit Lesetexten 4. Mai 1992: Stadtmuseum Oldenburg, Preisverleihung des Carl von Ossietzky-Preises 1992 der Stadt Oldenburg; → camerata moderna: → Ulrike Volkhardt - Blfl, → Ulrike Nitz - Blfl, → Ulrich Wedemeier - Chit, → Simone Eckert - Viola da Gamba und → Karl-Ernst Went - Cemb weitere Aufführungen dieser Stücke durch die camerata moderna: 2. Okt. 1992: St. Michaelskirche Waldkirch/Brsg, 3. Okt. 1992: Kaufhaussaal Freiburg; 4. Okt. 1992: St. Marthakirche Nürnberg, 10. Okt. 1992: Eisfabrik Foro Artistico Hannover Uraufführung des gesamten Zyklus: 20. Nov. 1992: Kulturzentrum Peter-Friedrich-Ludwig Oldenburg; camerata moderna: Ulrike Volkhardt Blfl, Ulrike Nitz Blfl, Ulrich Wedemeier Chit, Simone Eckert Viola da Gamba, Karl-Ernst Went Cemb, → Christina Böckler Spr weitere Aufführungen des gesamten Zyklus: 29. Nov. 1992: Kunsthalle Bremerhaven, camerata moderna: wie 20. Okt. 1992 8. Juni 1996: Im Gießhaus Kassel, Konzert des ERTA-Kongresses; camerata moderna s.o. mit → Eckhart Kuper - Cemb weitere Aufführungen einzelner Stücke: 31. Mai 1994: Sprengel-Museum Hannover, camerata moderna s.o., Nr. 7, 8, 9, 12, 13, 14 Juni 1994: Wdh. vom 31.5.94 in Nürnberg 20. Jan. 1995 (Premiere): Tanz-Theater im Hof, Hannover; camerata moderna s.o.; 16 Wdh. zwischen dem 21. Jan. und 26. Febr. 1995, Nr. 6, 8, 9, 10, 11, 13, 14 4. Juli 1998: Amsterdam, camerata moderna s.o., unbekannte Auswahl Produktion, Mitschnitte und Rundfunksendungen: 9. Mai 1992: CD-Produktion der camerata moderna: Palimpsest R & M Digital Music Nürnberg, 2-1023, Nr. 5, 8 und 9 29. Nov. 1992: Mitschnitt des Konzertes in Bremerhaven: Unerhört - Jens Carstensen 27. Okt. 1993: Sendung auf Radio Bremen, 2. Programm, Nr. 5, 8, 9, 13, 14 |