Kompositionen für Stimme


Solo
→ abweichende Erwartung - Musik für Frauenstimme

Solisten-Ensemble
→ Deutsche Repetition - Sprechstück für neun Sprecherinnen und/oder Sprecher
→ Extrophie - Musik für vier Soprane
→ SLF - Musik für sechs Stimmen
→ Von der Vertrautheit des Zweifels - Musik für acht Stimmen

mit anderen Instrumenten
→ Das Ideal - für Stimme und Klavier, Text: Kurt Tucholsky
→ Lieder nach Gedichten von Erich Kästner - für Stimme und Klavier
→ temAmorph - Musik für Altflöte, Posaune, Frauenstimme, Schlagzeug und Violoncello

solistisch mit Ensemble oder Orchester
→ Ein Hirngespinst - Musik für Sprecher, Sopran und sieben Instrumente
→ Marxgespenster - Musik für Bariton und Ensemble
→ Schattenspiegel - Musik für Stimme und Streichorchester
→ Unschärfe - Musik für Sprecherin oder Sprecher und sieben Instrumente

Chor
→ Im Januar - Musik für vierstimmigen gemischten Chor
→ Leuchtfeuer - Musik für gemischten Chor
→ Sommerjonglerie - Musik für gemischten Chor

mit Instrumenten
→ im großen Dazwischen, nachtüber - Musik in zehn Variationen
für gemischten Chor, Schlagzeug, Violine, Violoncello und Klavier

mit Orchester
→ Umrisse eines Wir - Sieben Stücke für Chor und Orchester

Kompositionen für Holzbläser


Solo
→ Dreierlei - Musik für Barock-Klarinette
→ flüchtige Rückbeziehung für Blockflöte
→ mögliche Folge für Blockflöte
→ Schattenriss Bühnenmusik für Bassethorn in F und Tonband-Installation

Solisten-Ensemble
→ befreite Wurzel aus Erinnerung (1) für Tenor- Blockflöte und Baritonsaxophon
→ bitterer Bodensatz für 2 Blockflöten
→ Wildwechsel oder "Wer hat den röhrenden Hirschen abgehängt?"
- Musik für Oboe, Klarinette und Fagott

mit anderen Instrumenten
→ befreite Wurzel aus Erinnerung (2) für Flöte und Gitarre
→ befreite Wurzel aus Erinnerung (8)
für Bassklarinette, Tenorbass-Posaune, Viola und Harfe
→ bis eine Stimme eine andere erreicht
für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ bodenlos in Erwartung für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ Differenz und Begegnung - Musik für Tenor-Saxophon und Schlagzeug
→ Distanz und Kollision - Largo für Ensemble
→ entbehre dir entgegen für 2 Blockflöten und Viola da Gamba
→ in die Träume gesickert für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ ins Herz geritzt für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ steinerne Wurzeln für 2 Blockflöten und Chitarrone
→ Tau - Musik für Flöte und Harfe
→ temAmorph - Musik für Altflöte, Posaune, Frauenstimme, Schlagzeug und Violoncello
→ Von der schwarzen Erde dieser Welt Konzert-Zyklus aus 17 Musikstücken
für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo und 16 Texten über das Exil
→ Wenn eines Abends ...- Musik für Tenorsaxophon, Streichquartett und Klavier
→ wohin innehalten? für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ zueinander verstört für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo

Kompositionen für Blechbläser


Blechbläser-Ensemble
→ Anacrusis - Musik für Blechbläser-Quintett

mit anderen Instrumenten
→ befreite Wurzel aus Erinnerung (8)
für Bassklarinette, Tenorbass-Posaune, Viola und Harfe
→ befreite Wurzel aus Erinnerung (16)
für kleine Trompete, Violine, Violoncello, Schlagzeug und Akkordeon
→ Privater Dialog - Musik für Trompete und Klavier
→ so nebeneinander - Musik für Orgel und sechs Blechbläser
→ temAmorph - Musik für Altflöte, Posaune, Frauenstimme, Schlagzeug und Violoncello
→ wo gegen wart, 15. Januar - Musik für Violine und Posaune

Kompositionen für Schlaginstrumente


Solo
→ Das Nie, das Vorher und das Vielleicht - Musik für Schlagzeug

Schlag-Ensemble
→ Haut - Musik für elf hölzerne Fensterbänke im Lichthof des Professorenhauses zu Lingen
→ möglicher Zugriff - Musik für Schlagzeug-Ensemble á 3-6 Spieler

mit anderen Instrumenten
→ befreite Wurzel aus Erinnerung (4) für Kontrabass, Schlagzeug und Klavier
→ befreite Wurzel aus Erinnerung (16)
für kleine Trompete, Violine, Violoncello, Schlagzeug und Akkordeon
→ Differenz und Begegnung - Musik für Tenor-Saxophon und Schlagzeug
→ Distanz und Kollision - Largo für Ensemble
→ im großen Dazwischen, nachtüber - Musik in zehn Variationen
für gemischten Chor, Schlagzeug, Violine, Violoncello und Klavier
→ temAmorph - Musik für Altflöte, Posaune, Frauenstimme, Schlagzeug und Violoncello
→Überschneidung im Außerhalb - Musik für zwei Schlagzeuger und zwei Pianisten

solistisch mit Orchester
→ am Rande bin, konzentrisch - Musik für Schlagzeug, Streich-Quintett und Orchester

Kompositionen für Tasteninstrumente


Solo
→ auf innerer Straße für Cembalo
→ Kanten, Kränzchen, Krempel kleine Stücke für Klavier.
  Heft 1: als alles für immer war
→ Tagtraumgewölbe - Musik für Klavier

Tasten-Ensembles
→ Reduktion - Musik für zwei oder vier Klaviere

mit anderen Instrumenten
→ bedeutlichkeitshalber für Chitarrone und Cembalo
→ befreite Wurzel aus Erinnerung (4) für Kontrabass, Schlagzeug und Klavier
→ bis eine Stimme eine andere erreicht
für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ Blickwinkel - Musik für Cello und Klavier mit Bildern von Anna Bohlen
→ bodenlos in Erwartung für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ Distanz und Kollision - Largo für Ensemble
→ entrückhaltlos - Musik für Violine, Violoncello und Klavier
→ Frühlingsmalmen für Viola da Gamba und Cembalo
→ Gratwandlung - Musik für Geige und Klavier
→ Das Ideal - für Stimme und Klavier, Text: Kurt Tucholsky
→ im großen Dazwischen, nachtüber - Musik in zehn Variationen
für gemischten Chor, Schlagzeug, Violine, Violoncello und Klavier
→ in die Träume gesickert für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ ins Herz geritzt für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ inständige Entgegnung für Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ Lieder nach Erich Kästner - für Stimme und Klavier
→ Nähe und Krümmung Rondo für das elole-Klaviertrio zum zehnjährigen Bestehen
→ Privater Dialog - Musik für Trompete und Klavier
→ Sieben kleine Sätze für Geige, Cello und Klavier
→ so nebeneinander - Musik für Orgel und sechs Blechbläser
→Überschneidung im Außerhalb - Musik für zwei Schlagzeuger und zwei Pianisten
→ Von der schwarzen Erde dieser Welt Konzert-Zyklus aus 17 Musikstücken
für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo und 16 Texten über das Exil
→ Wenn eines Abends ...- Musik für Tenorsaxophon, Streichquartett und Klavier
→ wohin innehalten? für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ zueinander verstört für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo

solistisch mit Orchester
→ Schattenwurf - Musik für Klavier und Orchester

Kompositionen für Zupf- und Balginstrumente


Solo
→ der Rose Salz für Chitarrone

mit anderen Instrumenten
→ bedeutlichkeitshalber für Chitarrone und Cembalo
→ befreite Wurzel aus Erinnerung (2) für Flöte und Gitarre
→ befreite Wurzel aus Erinnerung (8)
für Bassklarinette, Tenorbass-Posaune, Viola und Harfe
→ befreite Wurzel aus Erinnerung (16)
für kleine Trompete, Violine, Violoncello, Schlagzeug und Akkordeon
→ bis eine Stimme eine andere erreicht
für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ bodenlos in Erwartung für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ in die Träume gesickert für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ ins Herz geritzt für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ inständige Entgegnung für Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ steinerne Wurzeln für 2 Blockflöten und Chitarrone
→ Tau - Musik für Flöte und Harfe
→ unbändig verbunden - Musik für Violoncello und Akkordeon
→ Von der schwarzen Erde dieser Welt Konzert-Zyklus aus 17 Musikstücken
für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo und 16 Texten über das Exil
→ wohin innehalten? für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ zueinander verstört für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo

Kompositionen für Streichinstrumente


Solo
→ Aposiopesis - Musik für Violoncello
→ Augenlid offen aus der Tiefe für Viola da Gamba
→ Ent-Gegnung - Musik für Violoncello
→ Fehlversteck Fünf musikalische Skizzen für einen Cellisten
→ Morgenlachen - Musik für Violoncello
→ Pompinien Bühnenmusik für Viola sola
→ vis-à-vis - Musik für Cello solo

Streichensembles
→ Das Licht und die Abgeschiedenheit - Musik für zwei Violoncelli
→ Lichtklippen - Musik für zwei Violinen
→ Schwellenzauber - Musik für Streichquartett
→ um Ecken - Musik für Geige und Cello
→ zerschimmernder Traum - Musik für acht Violoncelli

mit anderen Instrumenten
→ befreite Wurzel aus Erinnerung (4) für Kontrabass, Schlagzeug und Klavier
→ befreite Wurzel aus Erinnerung (8)
für Bassklarinette, Tenorbass-Posaune, Viola und Harfe
→ befreite Wurzel aus Erinnerung (16)
für kleine Trompete, Violine, Violoncello, Schlagzeug und Akkordeon
→ bis eine Stimme eine andere erreicht
für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ Blickwinkel - Musik für Cello und Klavier mit Bildern von Anna Bohlen
→ bodenlos in Erwartung für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ Distanz und Kollision - Largo für Ensemble
→ entbehre dir entgegen für 2 Blockflöten und Viola da Gamba
→ entrückhaltlos - Musik für Violine, Violoncello und Klavier
→ Frühlingsmalmen für Viola da Gamba und Cembalo
→ Gratwandlung - Musik für Geige und Klavier
→ im großen Dazwischen, nachtüber - Musik in zehn Variationen
für gemischten Chor, Schlagzeug, Violine, Violoncello und Klavier
→ in die Träume gesickert für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ ins Herz geritzt für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ inständige Entgegnung für Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ Nähe und Krümmung Rondo für das elole-Klaviertrio zum zehnjährigen Bestehen
→ Schattenspiegel - Musik für Stimme und Streichorchester
→ Sieben kleine Sätze für Geige, Cello und Klavier
→ temAmorph - Musik für Altflöte, Posaune, Frauenstimme, Schlagzeug und Violoncello
→ unbändig verbunden - Musik für Violoncello und Akkordeon
→ Von der schwarzen Erde dieser Welt Konzert-Zyklus aus 17 Musikstücken
für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo und 16 Texten über das Exil
→ Wenn eines Abends ... - Musik für Tenorsaxophon, Streichquartett und Klavier
→ wo gegen wart, 15. Januar - Musik für Violine und Posaune
→ wohin innehalten? für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ zueinander verstört für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo

solistisch mit Orchester
→ am Rande bin, konzentrisch - Musik für Schlagzeug, Streich-Quintett und Orchester
→ innerliches Brennen - Musik für Violine und Orchester