|
2021 bis heute
→
Unschärfe - Musik für Sprecherin oder Sprecher und sieben Instrumente
→
Von der Vertrautheit des Zweifels - Musik für acht Stimmen
→
Deutsche Repetition - Sprechstück für neun Sprecherinnen und/oder Sprecher
→
vis-à-vis - Musik für Cello solo
→
Anacrusis - Musik für Blechbläser-Quintett
→
Schattenwurf - Musik für Klavier und Orchester
2016 bis 2020
→
Distanz und Kollision - Largo für Ensemble
→
Ent-Gegnung - Musik für Violoncello
→
Werden - Wachsen - Wuchern - Musik für Orchester
→
Linien - Knoten - Schleifen - Musik für Orchester
→
Marxgespenster - Musik für Bariton und Ensemble
→
SLF - Musik für sechs Stimmen
→
Lieder nach Gedichten von Erich Kästner - für Stimme und Klavier
→
Das Ideal - für Stimme und Klavier, Text: Kurt Tucholsky
2011 bis 2015
→
Lichtklippen - Musik für zwei Violinen
→
Wenn eines Abends ... - Musik für Tenorsaxophon, Streichquartett und Klavier
→
Schwellenzauber - Musik für Streichquartett
→
Fremde Farbe Heimlichkeit - Musik für Orchester
→
abweichende Erwartung - Musik für Frauenstimme
→
Sommerjonglerie - Musik für gemischten Chor
→
Nähe und Krümmung Rondo für das elole-Klaviertrio zum zehnjährigen Bestehen
→
möglicher Zugriff - Musik für Schlagzeug-Ensemble
á 3-6 Spieler
2006 bis 2010
→
Dreh dich nicht um - Musik für vier Ensemblegruppen
→
so nebeneinander - Musik für Orgel und sechs Blechbläser
→
Gratwandlung - Musik für Geige und Klavier
→
Leuchtfeuer - Musik für gemischten Chor
→
Fehlversteck Fünf musikalische Skizzen für einen Cellisten
→
Wildwechsel oder "Wer hat den röhrenden Hirschen abgehängt?"
- Musik für Oboe, Klarinette und Fagott
→
Privater Dialog - Musik für Trompete und Klavier
2001 bis 2005
→
Umrisse eines Wir - Sieben Stücke für Chor und Orchester
mit Texten von Cyrus Atabay und George W. Bush
→
um Ecken - Musik für Geige und Cello
→
Blickwinkel - Musik für Cello und Klavier mit Bildern von Anna Bohlen
→
Das Licht und die Abgeschiedenheit - Musik für zwei Violoncelli
→
Tau - Musik für Flöte und Harfe
→
Kanten, Kränzchen, Krempel kleine Stücke für Klavier.
Heft 1: als alles für immer war
→
Dreierlei - Musik für Barock-Klarinette
→
Zwischenzeit - Musik für 3 Ensemble-Gruppen á 2 bis 6 Instrumente
→
Sieben kleine Sätze für Geige, Cello und Klavier
→
Kleine Männer Bühnenmusik für Tonband- Installation
1996 bis 2000
→
Schattenriss Bühnenmusik für Bassethorn in F und Tonband-Installation
→
Pompinien Bühnenmusik für Viola sola
→ Überschneidung im Außerhalb - Musik für zwei Schlagzeuger und zwei Pianisten
→
Morgenlachen - Musik für Violoncello
→
Haut - Musik für elf hölzerne Fensterbänke im Lichthof des Professorenhauses zu Lingen
→
temAmorph - Musik für Altflöte, Posaune, Frauenstimme, Schlagzeug und Violoncello
1991 bis 1995
→
Wendung ins Offene - Musik für Orchester
→
befreite Wurzel aus Erinnerung - Musik für fünf Ensemble-Gruppen
→
unbändig verbunden - Musik für Violoncello und Akkordeon
→
Schattenspiegel - Musik für Stimme und Streichorchester
→
Differenz und Begegnung - Musik für Tenor-Saxophon und Schlagzeug
→
innerliches Brennen - Musik für Violine und Orchester
→
im großen Dazwischen, nachtüber - Musik in zehn Variationen
für gemischten Chor, Schlagzeug, Violine, Violoncello und Klavier
→
Das Nie, das Vorher und das Vielleicht - Musik für Schlagzeug
→
Von der schwarzen Erde dieser Welt Konzert-Zyklus aus 17 Musikstücken
für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo und 16 Texten über das Exil
Die einzelnen Stücke:
→
1. bodenlos in Erwartung für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→
2. flüchtige Rückbeziehung für Blockflöte
→
3. inständige Entgegnung für Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→
4. bitterer Bodensatz für 2 Blockflöten
→
5. zueinander verstört für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→
6. Augenlid offen aus der Tiefe für Viola da Gamba
→
7. steinerne Wurzeln für 2 Blockflöten und Chitarrone
→
8. Frühlingsmalmen für Viola da Gamba und Cembalo
→
9. der Rose Salz für Chitarrone
→
10. wohin innehalten? für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→
11. in die Träume gesickert für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→
12. entbehre dir entgegen für 2 Blockflöten und Viola da Gamba
→
13. auf innerer Straße für Cembalo
→
14. ins Herz geritzt für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→
15. mögliche Folge für Blockflöte
→
16. bedeutlichkeitshalber für Chitarrone und Cembalo
→
17. bis eine Stimme eine andere erreicht
für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→
zerschimmernder Traum - Musik für acht Violoncelli
→
entrückhaltlos - Musik für Violine, Violoncello und Klavier
→
wo gegen wart, 15. Januar - Musik für Violine und Posaune
Kompositionen bis 1990
→
am Rande bin, konzentrisch - Musik für Schlagzeug, Streich- Quintett und Orchester
→
Ein Hirngespinst - Musik für Sprecher, Sopran und sieben Instrumente
→
Tagtraumgewölbe - Musik für Klavier
→
Extrophie - Musik für vier Soprane
→
Aposiopesis - Musik für Violoncello
→
Reduktion - Musik für zwei oder vier Klaviere
→
Im Januar - Musik für vierstimmigen gemischten Chor
|