2021 bis heute


→ Unschärfe - Musik für Sprecherin oder Sprecher und sieben Instrumente
→ Von der Vertrautheit des Zweifels - Musik für acht Stimmen
→ Deutsche Repetition - Sprechstück für neun Sprecherinnen und/oder Sprecher
→ vis-à-vis - Musik für Cello solo
→ Anacrusis - Musik für Blechbläser-Quintett
→ Schattenwurf - Musik für Klavier und Orchester


2016 bis 2020


→ Distanz und Kollision - Largo für Ensemble
→ Ent-Gegnung - Musik für Violoncello
→ Werden - Wachsen - Wuchern - Musik für Orchester
→ Linien - Knoten - Schleifen - Musik für Orchester
→ Marxgespenster - Musik für Bariton und Ensemble
→ SLF - Musik für sechs Stimmen
→ Lieder nach Gedichten von Erich Kästner - für Stimme und Klavier
→ Das Ideal - für Stimme und Klavier, Text: Kurt Tucholsky


2011 bis 2015


→ Lichtklippen - Musik für zwei Violinen
→ Wenn eines Abends ... - Musik für Tenorsaxophon, Streichquartett und Klavier
→ Schwellenzauber - Musik für Streichquartett
→ Fremde Farbe Heimlichkeit - Musik für Orchester
→ abweichende Erwartung - Musik für Frauenstimme
→ Sommerjonglerie - Musik für gemischten Chor
→ Nähe und Krümmung Rondo für das elole-Klaviertrio zum zehnjährigen Bestehen
→ möglicher Zugriff - Musik für Schlagzeug-Ensemble á 3-6 Spieler


2006 bis 2010


→ Dreh dich nicht um - Musik für vier Ensemblegruppen
→ so nebeneinander - Musik für Orgel und sechs Blechbläser
→ Gratwandlung - Musik für Geige und Klavier
→ Leuchtfeuer - Musik für gemischten Chor
→ Fehlversteck Fünf musikalische Skizzen für einen Cellisten
→ Wildwechsel oder "Wer hat den röhrenden Hirschen abgehängt?"

- Musik für Oboe, Klarinette und Fagott
→ Privater Dialog - Musik für Trompete und Klavier


2001 bis 2005


→ Umrisse eines Wir - Sieben Stücke für Chor und Orchester

mit Texten von Cyrus Atabay und George W. Bush
→ um Ecken - Musik für Geige und Cello
→ Blickwinkel - Musik für Cello und Klavier mit Bildern von Anna Bohlen
→ Das Licht und die Abgeschiedenheit - Musik für zwei Violoncelli
→ Tau - Musik für Flöte und Harfe
→ Kanten, Kränzchen, Krempel kleine Stücke für Klavier.
Heft 1: als alles für immer war
→ Dreierlei - Musik für Barock-Klarinette
→ Zwischenzeit - Musik für 3 Ensemble-Gruppen á 2 bis 6 Instrumente
→ Sieben kleine Sätze für Geige, Cello und Klavier
→ Kleine Männer Bühnenmusik für Tonband- Installation


1996 bis 2000


→ Schattenriss Bühnenmusik für Bassethorn in F und Tonband-Installation
→ Pompinien Bühnenmusik für Viola sola
→ Überschneidung im Außerhalb - Musik für zwei Schlagzeuger und zwei Pianisten
→ Morgenlachen - Musik für Violoncello
→ Haut - Musik für elf hölzerne Fensterbänke im Lichthof des Professorenhauses zu Lingen
→ temAmorph - Musik für Altflöte, Posaune, Frauenstimme, Schlagzeug und Violoncello


1991 bis 1995


→ Wendung ins Offene - Musik für Orchester
→ befreite Wurzel aus Erinnerung - Musik für fünf Ensemble-Gruppen
→ unbändig verbunden - Musik für Violoncello und Akkordeon
→ Schattenspiegel - Musik für Stimme und Streichorchester
→ Differenz und Begegnung - Musik für Tenor-Saxophon und Schlagzeug
→ innerliches Brennen - Musik für Violine und Orchester
→ im großen Dazwischen, nachtüber - Musik in zehn Variationen

für gemischten Chor, Schlagzeug, Violine, Violoncello und Klavier
→ Das Nie, das Vorher und das Vielleicht - Musik für Schlagzeug
→ Von der schwarzen Erde dieser Welt Konzert-Zyklus aus 17 Musikstücken
für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo und 16 Texten über das Exil
Die einzelnen Stücke:
→ 1. bodenlos in Erwartung für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ 2. flüchtige Rückbeziehung für Blockflöte
→ 3. inständige Entgegnung für Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ 4. bitterer Bodensatz für 2 Blockflöten
→ 5. zueinander verstört für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ 6. Augenlid offen aus der Tiefe für Viola da Gamba
→ 7. steinerne Wurzeln für 2 Blockflöten und Chitarrone
→ 8. Frühlingsmalmen für Viola da Gamba und Cembalo
→ 9. der Rose Salz für Chitarrone
→ 10. wohin innehalten? für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ 11. in die Träume gesickert für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ 12. entbehre dir entgegen für 2 Blockflöten und Viola da Gamba
→ 13. auf innerer Straße für Cembalo
→ 14. ins Herz geritzt für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo
→ 15. mögliche Folge für Blockflöte
→ 16. bedeutlichkeitshalber für Chitarrone und Cembalo
→ 17. bis eine Stimme eine andere erreicht
für 2 Blockflöten, Chitarrone, Viola da Gamba und Cembalo

→ zerschimmernder Traum - Musik für acht Violoncelli
→ entrückhaltlos - Musik für Violine, Violoncello und Klavier
→ wo gegen wart, 15. Januar - Musik für Violine und Posaune


Kompositionen bis 1990


→ am Rande bin, konzentrisch - Musik für Schlagzeug, Streich- Quintett und Orchester
→ Ein Hirngespinst - Musik für Sprecher, Sopran und sieben Instrumente
→ Tagtraumgewölbe - Musik für Klavier
→ Extrophie - Musik für vier Soprane
→ Aposiopesis - Musik für Violoncello
→ Reduktion - Musik für zwei oder vier Klaviere
→ Im Januar - Musik für vierstimmigen gemischten Chor